Montag, April 17, 2006

Kindergarten der Selbstzensur


Während ich das hier schreibe, schau ich mir die "Welcome to Sunny Florida"-DVD von Tori Amos an und da fällt mir schon wieder diese lächerliche Selbstzensur auf. Bei "Professional Widow" singt sie mehrmals das Wort "Starfucker", aber das wurde so verändert, dass nur "Star..." zu hören ist. Und das Ende mit dem langezogenen "And a hard Coooooock!" ist so leise, dass man nichts verstehen kann (da haben sie sich wohl nicht getraut, es komplett auszublenden, weil man ja die Mundbewegung sieht). Da frag ich mich wieder - warum machen die sowas? Ist denen das nicht selber peinlich? Mein erster Gedanke war "Die Amis sind halt einfach Deppen", aber nach kurzem Überlegen könnte ich eine Lösung gefunden haben: In dem Buch "No Logo" (das übrigens sehr gut ist) wird aufgedeckt, dass in USA viele Medienschaffende bereits im Vorfeld Selbstzensur betreiben, da ihre Produkte sonst nicht bei WalMart aufgenommen werden. Und WalMart ist gerade in den USA verdammt mächtig. Artikel mit anstössigem Inhalt werden vorher auf ihre WalMart-Tauglichkeit abgeklopft und CDs mit "Explicit Lyrics"-Aufklebern kommen auch nicht ins Sortiment. Ziemlich übel alles. Jetzt weiß ich nicht, ob es diesen Aufkleber auch für Musik-DVDs gibt, aber wenn ja, dann wollten sie vielleicht durch ihre Selbstzensur verhindern, für viele potientelle Kunden nicht präsent zu sein? Naja, es bleibt lächerlich. Und warum gibt es dann nicht wenigstens eine "Europe Edition" für Leute, deren Welt nicht gleich zusammenbricht, wenn sie Worte wie "Fuck" oder "Cock" hören? Also - WalMart & Co. boykottieren! Frei nach Tocotronic: Das Böse muss zurückgeschlagen werden!

Ansonsten ist die DVD ja ganz schön. Besonders die überraschenden Versionen von "Crucify" und "Father Lucifer" lohnen sich allein schon. Und dann liegt auch noch eine CD bei mit sechs neuen Songperlen bei. Schlimm ist allerdings, der Fetzen, den Tori wieder anhat - die bräuchte mal einen Stilberater :-)

"You can't become something that you're not, you just can't" T. Amos