Sonntag, April 23, 2006

Weltprobleme


Schon wieder ein Buch. "Weltprobleme - Globale Herausforderungen an der Schwelle zum 21. Jahrhundert", der Untertitel sagt es schon, dass es nicht mehr sehr aktuell ist, nämlich von 1995. Damals hab ich es mir von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung geholt und seitdem stand es im Regal. Geändert hat sich aber seitdem nicht viel - folgende Themen werden mit jeweils einem sehr ausführlichen Überblick behandelt:

- Bevölkerungswachstum
- Weltgesundheitslage
- Menschenrechte
- Situation der Frauen
- Weltflüchtlingsproblem
- Sicherheitspolitik/Abrüstung
- Umweltprobleme: Klima - Wasser - Land
- Ernährung
- Regulierung des Welthandels (WTO)
- Internationaler Rohstoffhandel
- Energie - Gewinnung/Alternativen

Ich fand es sehr interessant. Zum Großteil sind die Abhandlungen eher wissenschaftlich geschrieben und auch sehr ausführlich, daher fällt das Lesen manchmal ein bisschen schwer auf die Dauer (vor allem, wenn man sich, wie ich, nicht ständig mit sowas beschäftigt). Es ist aber gut geeignet, um einen Überblick zu bekommen, über die wichtigsten Probleme, die uns alle betreffen und noch gelöst werden müssen.

Das Buch gibt es inzwischen in einer aktualisierten Auflage von 2001 und zwar kostenlos bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Dort darf sich jeder Bundesbürger pro Jahr 10 Bücher abholen (oder zusenden lassen) und das umsonst!

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

"Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt" Erich Fried