Dienstag, Mai 02, 2006

Podcasts


Eigentlich sollte hier ein Bericht über das heutige Konzert von Mew stehen, aber da ich keine Lust habe, schon wieder allein auf ein Konzert zu gehen, schreib ich lieber ein bisschen was zu meinen Lieblingspodcasts. Podcasts sind ja sowas ähnliches wie Radiosendungen - nur dass man sich selbst aussuchen kann, welche Sendungen man wann hören will. Damit man nicht immer selbst nachschauen muss, ob es eine neue Sendung gibt, kann man Podcasts mit einer entsprechenden Software abonnieren und bekommt dann immer automatisch die neueste Folge (je nach Podcast täglich, wöchentlich oder unregelmäßig). Es gibt dazu verschiedene Softwarelösungen - ich verwende immer iTunes, denn damit geht das sehr einfach. Im Music Store kann man nach Podcasts suchen und dann mit einem Klick abonnieren. Die meisten Podcasts sind kostenlos und neben reinen Audiosendungen gibt es inzwischen auch viele Videopodcasts. Hier eine kleine Auswahl der Sendungen, die ich mir regelmäßig anhöre:

Filme und so

Das war einer der ersten Podcasts, die ich überhaupt gehört habe. Annik Rubens und Timo Hetzel stellen hier wöchentlich die aktuellen Kinofilme vor und besprechen auch mal DVDs, Bücher und so. Dazu gekommen bin ich über den "Schlaflos in München"-Podcast von Annik Rubens, den ich aber inzwischen nicht mehr höre, weil mir der zu langweilig ist. Filme und so höre ich aber ganz gern um einen kleinen Überblick zu bekommen, was denn gerade so im Kino läuft. Schade ist nur, dass die beiden einen ziemlich furchtbaren Filmgeschmack (und einen noch furchtbareren Musikgeschmack) haben und regelmäßig Filme hochjubeln, die ich gar nicht mag. Seit Neuestem gibt es auch eine zusätzliche Video-Version, bei der Trailer vorgestellt werden. Filme und so

FM4 Comedy

Der hervorragende Radiosender aus Österreich, FM4, bietet einige Podcasts an, von denen mir Comedy am besten gefällt. Hier gibt es täglich aktuell eine Sendung mit Clemens Haipl und Martin Puntigam, die eine etwas andere Sicht auf die Welt präsentieren (mein persönliches Highlight bisher: Das Eberkreuzenbacher Dialekt-Film-Forum). FM4 Podcasts

SWR2 Wissen

Auch vom SWR werden mehrere Podcasts angeboten. Wissen beschäftigt sich in jeweils ca. 30 Minuten mit einem Thema aus den verschiedensten Wissensgebieten - Wissenschaft, Wirtschaft, Technik, Geschichte...es ist immer etwas Interessantes dabei. SWR2 Wissen

ECHT! Das Wissenschaftsmagazin

Mit ähnlichen Themen füllt auch der MDR seinen Video-Podcast der Sendung ECHT!. Sven Voss gibt einen Einblick in verschiedenste Dinge, von modernen Trainingsmethoden im Eiskunstlauf über Sicherheitsschlösser bis zu Naturkatastrophen. ECHT!

Rocketboom

Zum Schluss noch ein Video-Podcast. Bei Rocketboom mit Amanda Congdon dreht es sich täglich fünf Minuten um aktuelle Entwicklungen aus der Welt des Internets. Manchmal etwas zu abgedreht, aber meistens lustig. Rocketboom
Etwas Ähnliches gibt es auch auf Deutsch und zwar das ganz großartige Ehrensenf (allerdings kein Podcast).

Am besten einfach mal in iTunes stöbern - es gibt noch viel zu entdecken. Viel Spass.