Donnerstag, September 21, 2006

Thank you for the music


Jetzt ist es also passiert. Mein "Stereo Radio Double Cassette Portable RSP 685" von SABA ist von mir gegangen. Lange Jahre hat er mir treue Dienste geleistet. Das genaue Datum weiß ich nicht mehr, aber vor ca. 20 Jahren hab ich ihn bekommen (war bestimmt Geburtstag oder Weihnachten). Für damalige Verhältnisse war das schon ein tolles Gerät. Doppel-Kassettendeck mit der Möglichkeit, mit doppelter Geschwindigkeit Kassetten zu überspielen, Equalizer, eingebautes Mikrophon, Radio, Unterstützung von Chrome-Kassetten (prahl :-) An die erste Kassette kann ich mich nicht mehr erinnern. Entweder war es eine Zusammenstellung von Aufnahmen der B3 Radio-Charts (damals wurde noch jedes Lied komplett ausgespielt) oder eine Überspielung von Schallplatte ("Geld oder Leben" von EAV oder so). Sehr schnell wurde auch das eingebaute Mikrophon entdeckt und in Ermangelung eines Videorekorders komplette Folgen von Fernsehserien aufgenommen (Jack Holborn, Silas!). Ausserdem hab ich mit Freunden Kassetten besprochen. Legendär war ja der selbsterfundene Radiosender "Radio Eiszeit" zusammen mit meinem Freund Christoph - komplettes Programm mit Interviews, Nachrichten, Werbung und selbstgesungenen Liedern :-) Sogar bis nach Italien hat es mein Ghettoblaster mal geschafft. Irgendwann fingen dann die Tape-Decks an zu eiern und wurden durch ein Pioneer-Deck für die Stereoanlage ersetzt. In letzter Zeit hab ich damit nur noch Radio gehört, aber dann hat sich die Senderanwahl aufgehängt und beim Versuch es zu reparieren ist leider zuviel abgebrochen und so muss ich mich jetzt doch trennen. Machs gut, mein alter SABA und danke für die gute Zeit.

Dienstag, September 05, 2006

Bitte Geld schenken!


Jeden Samstag kaufe ich mir meine Lieblingszeitung, die Süddeutsche, um festzustellen, dass bei den Stellenanzeigen wieder nichts interessantes dabei ist. Öfter komme ich nicht dazu, sie zu lesen, da mir da die Papierverschwendung zu groß ist, weil das Meiste dann ungelesen in den Altpapiercontainer wandert. Nun habe ich in eben dieser Zeitung meine neue Lieblingsrubrik entdeckt - die Kleinanzeigen unter "Verschiedenes". Mindestens fünf Anzeigen, in denen jemand darum bittet, ihm doch mal ein bisschen Geld zu schenken! Funktioniert das wirklich? Also, wer mir Geld schenken möchte, E-Mail genügt. Im Gegenzug werde ich jeden Tag einen neuen Blogeintrag verfassen...na, wenn das kein Angebot ist!

Neben esoterischen Lebenshilfe-Angeboten, Kriegsrechtfertigungen auf Grund von Bibelzitaten und Hilfe bei Doktorarbeiten hier meine Lieblingsanzeige diese Woche:

"Ich möchte mir den Traum meiner Lieblingshandtasche erfüllen. Wer schenkt mir eine Hermes Birkin, die ich mir niemals leisten kann, aber die ich so gern hätte."

Der Frau muss geholfen werden! Kann ja wohl nicht sein, dass in Deutschland nicht jede Frau die Handtasche bekommt, die ihr zusteht. In welchem Armutsstaat leben wir eigentlich? Wehret den Anfängen! Handtaschen für Alle! Handtaschen statt Böller! Viel schlimmer finde ich, dass es für Jane Birkin bisher nur für die Taufe einer Handtasche gereicht hat...da sollte doch mindestens ein Flughafen oder so drin sein.