Dienstag, Mai 09, 2006

Playstation 3 - The Third Place?


Sony hat auf der E3 in Los Angeles (größte Computer/Videospiele-Messe der Welt) die Playstation 3 weiter enthüllt. Es soll zwei Versionen geben (wie bei XBox 360), die sich durch verschiedene Festplattengrößen und Anschlussmöglichkeiten unterscheiden. Die bessere Version soll 599 Euro kosten (und nur die kommt in Frage, da es mit abgespeckten Geräten ja immer irgendwann Probleme gibt). Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen mit der PS3 in die aktuelle Konsolengeneration einzusteigen und meine gute alte Dreamcast damit abzulösen. Mal sehen - hier meine derzeitige Positiv/Negativ-Liste:

Positiv:

- von der technischen Ausstattung her, das dann beste Gerät am Markt
- mit der Hardware sind wirklich Spiele der "neuen Generation" möglich
- Sony hat einen großen Marktanteil und daher wird die PS3 auch die größte Spieleauswahl haben
- Onlinespielen endlich auch mit Playstation vernünftig möglich (aber Dreamcast konnte das ja auch schon :-)
- kabelloser Controller (der zum Glück weitgehend identisch ist mit dem alten PS2-Controller)

Negativ:

- der hohe Preis (aber natürlich auch hoher Gegenwert)
- durch die Hardwareleistung wahrscheinlich starke Lüftung nötig = Laut!
- klobiges Gehäuse (größer als die alte XBox!!)
- bisher gezeigte Spiele überzeugen noch nicht
- Spiele werden sehr teuer sein

Naja, wenn, dann werde ich eh erst irgendwann 2007 zuschlagen - dann sind schon die ersten Kinderkrankheiten beseitigt und es gibt auch bessere Spiele. Vielleicht warte ich auch noch länger und begnüge mich mit dem Vorgängermodell, denn das hat ja auch Vorteile:

- tolles Design und ohne jegliche Lüftergeräusche
- günstiger Preis (der noch weiter sinken wird)
- große Auswahl an Spielen, die es auch schon zu günstigen Preisen gibt (Platinum-Titel, ebay...)
- tolle Exklusiv-Titel: Guitar Hero, Kinetic, SingStar...

Aber vielleicht spiel ich auch einfach weiter Dreamcast :-)